Starkenberger Panoramaweg - Weitwandern im Bezirk Imst und Landeck im Tiroler Oberland

1. Etappe

Die Etappe beginnt am Fernpass auf 1.216 m . Von der Fernpasshöhe folgt man abseits der viel befahrenen Straße den alten Pfaden der Via Claudia Augusta. Der geschotterte Fernpassübergang führt direkt am Schloss Fernsteinsee vorbei. Das ganze Gebiet um den Fernsteinsee kann als Naturjuwel bezeichnet werden und ist immer einen Abstecher wert. Vom Hotel Fernstein aus geht direkt über den unterhalb liegenden Campingplatz der Wanderweg paralell zur Bundesstraße bis Nassereith. Am Postplatz in Nassereith angekommen hält man sich rechts zurück Richtung Fernpass und nach 30 Metern biegt man wieder links ab. Nach der Brücke folgt man dem Weg parallel zum Bach bis zur Kneippanlage Mühlsprung.

2. Etappe

Nach der Kneippanlage Mühlsprung folgt man dem Forstweg in Richtung Feuerwehrhalle, bis eine Weggabelung kommt. Hier den rechten Weg bergauf, bis zu den Häusern folgen. Vor dem letzten Haus nach rechts auf den Steig abbiegen. Dieser führt in mehreren Serpentinen steil hinauf, zu einem Aussichtspunkt. Von dort folgt man stets dem gut ausgebauten Weg, der leicht ansteigt und entlang des Antelsbergs Richtung "Sinnesbrunn" führt. Der Weg mündet, unterhalb von Sinnesbrunn, in einen Forstweg. Diesem in westlicher Richtung über das Kappakreuz bis nach Obtarrenz folgen.

3. Etappe

Von Obtarrenz aus hält man sich rechts und folgt dem Weg Richtung Fußballplatz "Lenzenanger". Wenn Sie dem Forstweg Richtung Wildfütterung folgen kommen Sie wenn Sie immer auf dem Weg bleiben direkt zum Hohen Übergang über die Salvesenschlucht. Nach dem Sie die Schlucht hinter sich gelassen haben folgen Sie dem Weg bis Sie die ersten Häuser erreicht haben. An der Gabelung überqueren Sie die Straße und folgen dem Waldweg geradeaus Richtung Brauerei Schloss Starkenberg.

4. Etappe

Vom mittelalterlichen Schloss Starkenberg, in dem seit 1810 Bier gebraut wird, führt eine wunderschöne Schlossallee zum See. Vom Parkplatz aus halten Sie sich links oberhalb der Wohnsiedlung bis Sie zur Hahntennjochstraße gelangen. Diese überqueren Sie und folgen dem Forstweg gerade aus nach oben bis Sie vor sich einen stabilen Metallzaun sehen den Sie links über die Tritthilfe überqueren. An der nächsten Kreuzung biegen Sie links ab Richtung Hoch-Imst.

5. Etappe

Von Hoch-Imst aus windet sich die Strecke durch den lichten Wald bis zum Ortsteil Gunglgrün. Dabei läuft man auf schönen Waldwegen immer leicht bergab.Hier kann die wunderschöne Aussicht genossen werden. Nachdem Sie die Siedlung erreicht haben folgen Sie dem Straßenverlauf Richtung Waldspielplatz und weiter zur Kapelle Maria Schnee. Nach der Kapelle biegen Sie rechts ab. Folgen Sie dem Forstweg bis zur nächsten Kreuzung an der Sie links abbiegen Richtung Gschnallenhöfe und weiter in die Imsterberger Au. Im Industriegebiet überqueren Sie die Brücke über den Inn und folgen dem Straßenverlauf Richtung TIWAG (Tiroler Wasserkraft) Kraftwerk. Vor dem Werksgelände biegen Sie rechts ab und spazieren Richtung Imsterberg.

6. Etappe

Vom Dorfkern in Imsterberg aus der Beschilderung in Richtung Rüsselbachschlucht folgen über die Ortsteile Vorder und Hinterspadegg. Die Etappe führt hauptsächlich durch bewaldetes Gebiet. Der nächste markante Wegpunkt ist der Schönwieser Ortsteil Obsaurs, welcher den Sehenswerten Römerturm und die angrenzente St. Vigil Kapelle beheimatet. Von Obsaurs aus folgt man dem Wegverlauf Richtung Kronburg.

7. Etappe

Vom wunderschönen Wallfahrtsort Kronburg führt diese Etappe auf einem Güterweg durch einen schattenspendenden Wald nach Rifenal, dann folgt man der Straße Richtung Zams. Im Ortsteil Anreit biegt man links auf einen kleinen Forstweg ab. Diesem folgt man bis zur Abzweigung Hammerlweg. Auf dem Forstweg erreicht man den idyllischen Tramserweiher und die Trams, das Naherholungsgebiet von Landeck. Nach dem Hotel Tramserhof nimmt man die Straße bis zur Kirche Landeck, direkt an der Kirche geht es links hinauf zum Schloss Landeck dem Ziel.